Tankstilllegung und Demontage

Diese Maßnahme sollten Sie sich sehr gut überlegen und einen Fachbetrieb zu Rate ziehen. Ergeben sich jedoch zwingende Gründe zur Tankstilllegung oder Demontage, so führen wir auch diese Arbeiten fachgerecht und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend durch.

Fachgerechte Stilllegung alter Tanks

Varianten

Für die fachgerechte Stillegung eiens Tanks stehen zwei verschiedene Optionen zur Verfügung.

  1. Stilllegung incl. Reinigung/chemische Reinigung und ggf. Abnahme durch Sachverständigen
  2. Stilllegung incl. Reinigung/chemische Reinigung, Abnahme durch Sachverständigen und anschließender Verfüllung mit einem speziellem Füllmaterial

Ablauf der Stilllegung

Der exakte Ablauf einer Stilllegung hängt stark von den Gegebenheiten vor Ort ab. Wir geben Ihnen hier eine übersicht über typischen Ablauf einer Tankstilllegung.

  1. Abmontieren der Rohrleitungsanschlüsse und des Domdeckels
  2. Entnahme der Öl- und Schlammrückstände aus dem Tank und danach Reinigung und chemische Reinigung (Entölung) des Tanks.
  3. Ggf. Ausbau/Entsorgung einer Kunststoffinnenhülle und Zwischenlage oder Ablassen/Entsorgung von Leckkontrollflüssigkeit
    Evtl. erforderliche Abnahme des Tanks durch einen zugelassenen Sachverständigen (Terminabsprache erfolgt durch uns)
  4. Bleibt der Leckanzeiger in Betrieb, erfolgt nun ein gasdichtes Verschließen der Armaturen am Domdeckel incl. des Füllstutzens und die Montage des Domdeckels. Es wird ein Hinweisschild „Achtung – Anlage außer Betrieb“ angebracht.
    Wird auch der Leckanzeiger außer Betrieb genommen, wird der Domdeckel nur lose aufgelegt bzw. mit 4 Schrauben verschlossen.
  5. Bei Tankverfüllungen wird nun der Tank mit einem festen Stoff verfüllt und die Rohrleitungen entleert. Die Deckelöffnungen werden verschlossen und der Domschacht ebenfalls mit einem speziellem Füllmaterial verfüllt.

Demontage alter Tanks

Sollte ergänzend zur Stillegung eines Tanks auch die Demontages erforderlich sein, führen wir die Arbeiten fachgerecht und unter berücksichtigung aller Vorschriften für die Entsorgung und den Umweltschutz durch. Eine typische Demontage besteht aus drei Arbeitsschritten

  1. Zuerst wird das restliche Öl aus dem/den Tank/s gepumpt. Danach erfolgt eine Reinigung/chemische Reinigung des/der Behälter/s. Sollten noch größere, noch verwendbare Heizölrestmengen im Tank sein, können diese mittels Tankwagen zu einem anderen Objekt umgefahren werden.
  2. Es erfolgt die Demontage des/der Tank/s und der Rohrleitungen innerhalb des Öllagerraumes incl. der Einfüll- und Entlüftungsleitung und des Grenzwertgeberanschlusses. (Gestellung Gas und Sauerstoff zum autogenen Trennen, falls erforderlich)
  3. Die Tankteile und Rohrleitungen werden aus dem Raum getragen und zur Entsorgung abtransportiert.